Service und Support nicht unterschätzen
Ich bekam letzte Woche einen kleinen "Hilferuf" von einem Besucher meiner Webseiten. Er hatte sich ein System online gekauft und kam einfach mit der Einrichtung nicht zurecht. Da ich schon sehr viele auch unterschiedliche Systeme verschiedener Hersteller schon gesehen habe und damit soweit auch zurecht kam, habe ich mir das hier erworbene Gerät einmal angeschaut.
Fach- und Anleitungs-Chinesisch
Zunächst gab es die Anleitung nur Auf chinesisch. Ein paar Fetzen der Beschreibung liessen sich mit google noch übersetzen, aber auch da kam nichts brauchbares heraus. Dann haben wir noch versucht, den Hersteller zu kontaktieren, was weder per Telefon noch per Email gelang.
Also hab ich mit der Methode Try-and-Error begonnen und muss sagen, ein so unlogisches System habe ich noch nicht gesehen und ich musste tatsächliche nach einiger Zeit die Segel streichen. Ohne Anleitung und ohne Support war dem System nicht beizukommen.
Leider hat der Käufer nicht wenig Geld dafür bezahlt, aber dennoch war das System mehr oder wenig unbrauchbar. Es wurden zwar Bilder angezeigt, aber schon die Suche nach Aufnahmen war äußerst kompliziert. Noch schwieriger wurde es mit den Einstellungen für Aufzeichnungen nach Zeit oder Bewegung. Am Ende hat sich der Käufer dazu entschieden auf meinen Rat zu hören und eine andere Aufzeichnungsstation von C-MOR gekauft. So konnten wir wenigstens die Kameras übernehmen und einbinden. Plötzlich brauchte er meine Hilfe auch garnicht nicht mehr. Er hat sofort verstanden, wie das System funktioniert und wie man es bedient. Zwei technische Fragen wurden direkt per Mail geklärt und alles funktioniert jetzt bestens, hab ich als Info auf meine letzte Nachfrage erhalten.
Ende gut - alles gut
Auch wenn das Geld für die Aufzeichnungsstation verloren ist, konnte ich dennoch dabei helfen, einen Teil der Investition zu retten. Das ist eben auch ein Vorteil, wenn man Systeme vor dem Kauf auch darauf hin prüft, wie ist der Support, wie sind die Anleitungen und wie einfach oder kompliziert ist die Bedienung. Selbst wenn Support auch mal was kostet, kann es dennoch hilfreich und am Ende günstiger sein, als ein System zu "entsorgen", dass grundsätzlich funktioniert, aber nicht bedient werden kann.